Klasse 2000 in der Klasse 3c – KLARO ist endlich zurück!

Mit sehr großer Freude begrüßten wir, die Klasse 3c, am Mittwoch, den 30. Juni, unseren Gesundheitsförderer Herrn Schätzle und KLARO bei uns im Klassenzimmer. Aufgrund der Pandemie sahen wir die beiden nach fast eineinhalb Jahren das erste Mal wieder live bei uns an der Schule.

In der Zwischenzeit haben wir mit Unterstützung durch das digitale KLARO-Labor unser Wissen über Gesundheit und unseren Körper erweitert, doch heute zeigte sich: Das beste digital und kindgerecht gestaltete Material ersetzt keine originale Begegnung mit unserem Gesundheitsförderer!

Voller Stolz begrüßten wir unsere Gäste mit dem neu gelernten KLARO-Rap. Der soll uns helfen, in Situationen, in denen wir wütend oder ärgerlich sind, zur Ruhe zu kommen und uns sinnvolle Konfliktlösungsmöglichkeiten zu überlegen.

Herr Schätzle brachte uns heute bei, in unseren Körper hineinzuhören und zeigte uns, unseren Puls zu erspüren. Mit einem großen Plakat erklärte er uns, wie das Blut von unserem Herzen in einem Kreislauf durch unseren Körper gepumpt wird. Gemeinsam überlegten wir uns, was wir unserem Herzen Gutes tun könnten: Neben Entspannen und genug schlafen fiel uns auch Sport treiben ein. Die Wichtigkeit gesunder und ausgewogener Ernährung wurde uns dabei wieder einmal bewusst.

Vielen Dank, Herr Schätzle, dass Sie und KLARO uns endlich wieder besuchen kommen können! Wir wünschen uns, dass Sie uns im neuen Schuljahr an allen vorgesehenen Terminen wieder interessante und wichtige Informationen über uns und unseren Körper geben können!

Klasse 3c