Das „Grüne Klassenzimmer“ von Ingolstadt

Was ist eine Hecke? Diese Frage stellte die Umweltpädagogin Renate Schwäricke der Klasse 2b der Grundschule an der Pestalozzistraße im „Grünen Klassenzimmer“ zu Beginn des 4-stündigen Ausfluges in das luftige Klassenzimmer im Jugendbildungshaus am Baggersee in Ingolstadt am 1. Oktober 2021.

Wir nahmen im anfänglich noch etwas kühlen und vernebelten Morgen im „Klassenzimmer“ Platz und der Unterricht konnte beginnen. Es folgte eine Einführung wie eine Hecke aufgebaut ist und wie wertvoll das Biotop Hecke ist.

Nach dem Motto „In der Hecke gibt es viel zu entdecken!“ durften die Kinder im Anschluss in fünf Expertengruppen aufgeteilt das gesamte Geländer erkunden. Dabei wurden Brombeere, Heckenrose, Holunder, Schlehe und Haselnuss anhand von Blatt und Frucht aufgespürt und später vorgestellt.

Nach viel Bewegung und kalten Füßen hieß es zunächst einmal frühstücken und sich dabei in der Sonne aufwärmen.

Gut gestärkt sollte die Entdeckungstour durch die Hecke weitergehen. Jetzt standen die Tiere im Mittelpunkt. Zunächst wurden die Tiere im Sitzkreis vorgestellt, die wir an diesem Tag nicht in der Hecke finden sollten: Hase, Kaninchen, Marder, Dachs, verschiedene Vögel mit original Stimmen (wie Rotkehlchen, Gimbel, Amsel,…), Igel, Haselmaus, Eichhörnchen und Kröte, da sie sehr scheu oder aber nachtaktiv sind.

Im Anschluss folgte der Höhepunkt des Tages: Mit Becherlupen vorsichtig Tiere suchen, genau betrachten und beobachten. Da eine Assel, dort ein Tausendfüßler, viele Ameisen, ein Weberknecht und eine ganz Menge mehr mit sechs oder acht Beinen. Die Faszination und Begeisterung waren groß.

Zum Abschluss des Tages wurden die Kinder in einem Spiel selbst zu Tieren der Hecke und mussten in vier Gruppen als Neuntöter, Zauneidechse, Tagpfauenauge und Haselmaus Nahrung suchen. Am Ende sind alle Tiere satt geworden und werden für den Winter gewappnet sein.

Nach einem langen Tag hat uns dann der Bus wieder vom „grünen“ zum „täglichen“ Klassenzimmer gefahren. Mit einem Strauß der Heckensträucher und vielen großartigen Eindrücken ging ein besonderer und sehr aufregender Schultag zu Ende. Wir sagen Danke an das Jugendbildungshaus und unser besonderer Dank gilt Renate Schwäricke für das Programm und die fachkundige Anleitung.