Die AG Experimente

Die AG Experimente forscht jeden Dienstag an unterschiedlichen Phänomenen. In der letzten Doppelstunde ging es um die Frage „Wieso entsteht ein Hangrutsch?“. Zunächst wurden Vermutungen aufgestellt. Um die Frage aber wirklich beantworten zu können, führten die Schülerinnen und Schüler zwei Versuche mit Hilfe von Modellen durch.

Der erste Versuch stellte einen Hang mit Bäumen dar, während der zweite Versuch ohne Bepflanzung durchgeführt wurde. Das Wasser in den Messbechern wurde über den jeweiligen Hang geschüttet. Die Kinder notierten ihre Beobachtungen genau.

Die Schülerinnen und Schüler konnten herausfinden, dass die Wurzeln auch bei starken Regenfällen den Boden zusammenhalten. Ohne Bäume und Pflanzen wird der Boden leichter abgetragen!