Als Pflanzenforscher unterwegs

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erforschte die Klasse 1d die Gelingensfaktoren für das Wachstum von Pflanzen. Zunächst stellten die Kinder Vermutungen auf, was eine Pflanze zum Wachsen benötigt. In passenden Versuchen mit Kresse überprüften sie dann ihre Vermutungen. Eine Woche lang beobachteten die Schülerinnen und Schüler ihre Versuchsaufbauten und verglichen sie mit den eingangs aufgestellten Vermutungen.

Da die jungen Pflanzen-Forscherinnen und -forscher nun optimale Bedingungen für die Kresse geschaffen haben, konnten sie in der letzten Schulwoche vor den Osterferien auch reichlich davon ernten und sie sich auf einem Frischkäse-Kressebrot schmecken lassen. Das ist Unterricht für alle Sinne!