Wiesendetektive am Baggersee

Am Freitag, den 01.07.2022 machte die Klasse 1c einen Ausflug zum Jugendbildungshaus am Baggersee. Anfangs bangten wir noch alle um das Wetter. Regen – Regen – Regen? Doch wir hatten Glück! Mit dem Bus fuhren wir zum Baggersee.

Dort empfing uns die Umweltpädagogin Frau Schwäricke. Passend zu unserem neuen HSU-Thema konnten wir an diesem Tag eine Wiesendetektiv-Prüfung ablegen. Im grünen Klassenzimmer lernten unter freien Himmel. Gestartet haben wir zunächst mit den Wiesenpflanzen. In kleinen Gruppen erfühlten wir die Gewächse und schlugen in kleinen Lexika die genauen Namen nach. Der Hornklee stellte uns dabei vor große Rätsel, aber alle Pflanzen wurden erkannt!

Nach einer stärkenden Brotzeit und Bewegungspause befassten wir uns mit den Wiesenbewohnern. Auf die Lupenbecher fertig los. Mit viel Geduld fanden wir viele verschiedene Krabbeltiere wie Schnecken, Spinnen, Ameisen, Käfer und sogar eine Libelle. Wir hatten sehr viel Spaß und haben bei all dem Forschen auch eine Menge gelernt!