Auszeichnung „Gesunde Schule“

im Landesprogramm

für die gute, gesunde Schule 2021 /22 Bayern

In diesem Schuljahr fanden zahlreiche Aktionen statt, die einen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Kindes leisteten. Es gab einen Projekttag, an dem die Eltern und Kinder ein besonders liebevolles und gesundes Frühstück selbst zubereiteten. Fleißig wurden Brote mit Gemüsesticks und Obst für ein Müsli geschnippelt. Gerne griffen die Kinder bei den appetitlichen Happen zu.

Zudem wird täglich ein Pausenbrotkönig gekürt. Vor der Pause wird im Klassenzimmer das Pausenbrot verzehrt, um in der Pause Zeit zum Spielen zu haben. Wer von den Kindern hat eine vorbildliche Brotzeit dabei mit Vollkornbrot, Obst und Gemüse?

Unser kostenloses tägliches Frühstück ab viertel nach sieben knüpft natürlich ebenso an diese Punkte an.

Seit sechs Jahren sind wir bei Klasse 2000 dabei. Auch dieses Projekt unterstützt die gesunde Ernährung und die Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber. Wir sind dem Lions Club und der AOK Ingolstadt sehr dankbar gegenüber für die langjährige Finanzierung. Die lehrreichen Einheiten mit Herrn Schätzle machen sehr viel Spaß.

In der Woche um Christi Himmelfahrt gab es Aktionstage, die ausschließlich zu diesen Themen vielfältige Stationen in den Klassenzimmern anboten, wie z.B. Kresse säen, Hip-Hop tanzen, Gehirnjogging, Entspannung, Fantasiereisen, Powerpause, Bewegungszirkel oder Übungen zum Körperbewusstsein.

Ein letzter Baustein in diesem Programm waren die Kinder-Yogastunden mit Larissa. Sie führte nicht nur mit den Kindern Körperbewusstseinsübungen durch, sondern unterrichtete auch die Lehrer in einer Fortbildung, damit die Yogaübungen in Zukunft selbst von den Lehrern unterrichtet werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichnung bekommen haben, und behalten viele dieser Themen langfristig im Schulalltag bei.