Lesekisten der Klasse 3d

Wenn man in den letzten Wochen das Klassenzimmer der Klasse 3d betreten hat, sah man dort viele Schuhkartons, Tonpapier, Buntstifte, Acrylfarben, Perlen, Playmobilfiguren und Bücher. Die Kinder bastelten nämlich eifrig an ihren Lesekisten.

Für eine Lesekiste braucht man zuerst nur einen Schuhkarton und ein Lieblingsbuch. Außen wird der Karton so gestaltet, dass er gut zum Buch passt und mit dem Titel, dem Autor und dem eigenen Namen beschriftet.

In den Schuhkarton kommen Gegenstände, die wichtig für den Inhalt des Buches sind. Dafür sammelten die Kinder Playmobilfiguren und Lego, suchten Bilder im Internet und bastelten einige Figuren auch selbst. So wurden die Geschichten richtig lebendig!

Bei der Buchvorstellung am Ende war vielen Schülern dann klar: Es gibt noch so viele tolle und spannende Bücher, die sie unbedingt lesen wollen!