Aktion toter Winkel

Am Freitag, den 8. Oktober, besuchte uns die Jugendverkehrsschule mit ihrem Bus an der Schule. Herr Zäch erklärte uns ganz genau, was und vor allem wo der tote Winkel ist. Überrascht erfuhren wir, dass auch wir Menschen einen toten Winkel haben! Oder siehst du, was gerade hinter dir passiert? Genauso wenig kann man die Schuhfarbe seines Gegenübers erkennen, wenn man dabei den Blick nicht zum Boden senkt und damit auch den Kopf.

Jeder Schüler und jede Schülerin durfte zum Abschluss noch hinter dem Lenkrad Platz nehmen und in den Spiegel schauen, während ein Mitschüler oder eine Mitschülerin als Fußgänger am Bus entlangging. Und wirklich: Jeder „Busfahrer“ verlor den Fußgänger für eine Zeit aus den Augen, obwohl er die ganze Zeit in den Spiegel sah! Und was noch unglaublicher war: Die ganze Klasse verschwand auf einmal im toten Winkel des Busses, und konnte in keinem Spiegel mehr entdeckt werden!

Nun wissen wir, wie gefährlich es sein kann, neben einem Bus oder LKW zu gehen oder mit dem Rad zu fahren.

Mit diesem Wissen bereiten wir uns in den kommenden Wochen noch intensiver auf unseren Fahrradführerschein vor.