Was brennt, was brennt nicht?

Am Dienstagnachmittag durften die Kinder der AG Experimente das Feuer erforschen. Bevor es jedoch an die Streichhölzer und Feuerzeuge ging, wurden zunächst Regeln im Umgang mit dem Feuer besprochen. Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen, wie Wasser bereitstellen, eine feuerfeste Unterlage unterlegen und Haare zurückbinden, getroffen wurden, ging es los! Die Kinder durften zuerst eine Kerze mit einem Streichholz anzünden. Das ist gar nicht so einfach! Im nächsten Schritt vermuteten die Schülerinnen und Schüler, welche Gegenstände brennen und welche nicht. Im Anschluss daran ging es an den Versuch. Der Reihe nach wurden die Gegenstände (Büroklammer, Papier, Stoff, Holzspieß, Stein, …) in das Feuer gehalten und überprüft, ob die Vermutungen zu Beginn richtig oder falsch waren.