Dem Osterhasen auf der Spur

Am 30.03.2023 ging es für die Klasse 3d mit dem Bus zum Bauerngerätemuseum in Hundszell. Klassen-Drache Ilvy war natürlich auch dabei.

Dort angekommen bemalten wir zuerst Ostereier. Ganz nebenbei lernten wir eine Menge über das Osterfest und seine Bräuche. Einiges kannten wir schon, anderes war neu. Oder wisst ihr, woher die Breze ihre Form hat und dass sie ein typisches Ostergebäck ist?

Nach dem Bemalen der Eier ging es raus in den Garten. Dort hatte der Osterhase für jedes Kind ein Tütchen versteckt. In Windeseile wurden sämtliche Verstecke gefunden.

Damit wir unsere bemalten Eier besser transportieren konnten, bastelten wir noch Osternester, die wie Hasen aussahen. Zum Abschluss wurde im Hof ein Spiel gespielt. Dabei durften wir alle selbst mal Osterhasen sein.

Pünktlich um 11:15 Uhr stiegen wir wieder in den Bus und machten uns auf den Weg zur Grundschule an der Pestalozzistraße.