4. Klasse – und dann?

In den letzten Tagen besuchte unsere Beratungslehrerin Frau Markgraf unsere 4. Klassen.

Nachdem wir uns überlegt haben, was wir eigentlich gut können, füllten wir einen Stärkenteppich aus. Seine drei größten Stärken stellte dann jedes Kind der Klasse vor. Außerdem notierte sich jeder seinen Traumberuf.

Frau Markgraf stellte uns anschließend das Schulsystem mit den verschiedenen Schularten vor. Schließlich wurde zugeordnet: Welchen Schulabschluss benötige ich für meinen Traumberuf?

Wir waren erstaunt, dass sehr viele unserer Wunschberufe mit der Mittelschule zu erreichen waren. Das beruhigte doch das ein oder andere Kind, sollte es mit dem Übertritt auf die angestrebte Schule doch noch nicht klappen.

Vielen Dank, liebe Frau Markgraf, für die interessanten und informativen Unterrichtsstunden!