Generationenprojekt mit dem Stadtteiltreff

Zu Beginn dieses Jahres ist ein neues Projekt in Kooperation des Stadtteiltreffs Konradviertel und der Grundschule an der Pestalozzistraße entstanden. Zusammen mit Brigitte Turinsky ist die Idee in den Köpfen von Frau Walz, Frau Müller und Frau Günther gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Barbara Kral gewachsen.

Jung und Alt sollen auf diesem Weg zusammengebracht werden. Diese Chance des gemeinsamen Miteinanders ist für beide Seiten gleichermaßen gewinnbringend. Der persönliche Austausch aus verschiedenen Erfahrungswelten, die gegenseitige Unterstützung sowie das musikalische und kreative Beisammensein stehen dabei im Fokus. Auf diesem Weg profitieren unsere kleinen Schützlinge von der Lebensreife der Senioren, aber auch umgekehrt entstehen unvergessliche und unbeschwerte Momente.

Einmal im Monat, jeden dritten Mittwoch, besucht eine Lehrkraft mit einer festen Schülergruppe den Stadtteiltreff für zwei Unterrichtsstunden. So können sich feste Bindungen zwischen den Altersgruppen bilden und kleine Freundschaften entstehen.

Im ersten Treffen brachten die Kinder aus der Schule ihre Klassenmaskottchen mit und stellten sie den Stadtteiltreffbesuchern vor. Gemeinsam bastelten sie mit Tonpapier die Maskottchen nach und fertigten aus buntem Papier Marienkäfer an. Am zweiten Treffen stellten die Kinder gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren im Hinblick auf das bevorstehende Osterfest Osterkarten mit Häschen und spielten anschließend zusammen Spiele. Dass alle Beteiligten große Freude an der Aktion hatten, spiegelte sich in den Gesichtern wider. Gespannt freuen sich alle auf den nächsten geplanten Mittwoch im April.