Aus alt wird neu!

Im Ethikunterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit unserer Umwelt beschäftigt.

Dabei stellten wir uns auch die Frage, wie wir unserer Welt etwas Gutes tun können. Durch Upcycling kann man aus alten Dingen, die man nicht mehr benutzt und wegwirft, etwas Neues machen. Aus leeren Kaffeesahne-Bechern haben wir tolle Weihnachtssterne gebastelt. Wir benutzen sie in der Adventszeit als Dekoration an den Fenstern oder hängen sie zuhause an den Weihnachtsbaum.  

Hier ist unsere Anleitung für dich:

1. Wasche zwei leere Kaffeesahne-Becher sauber aus.

2. Schneide anschließend mit einem scharfen Messer die überstehenden Ecken ab und den Boden heraus. (Dabei kann dir ein Erwachsener helfen!)

3. Mit der Schere schneidest du nun 6 oder 8 Zacken in jeden Becher.

4. Als nächstes werden die beiden Becher zusammengeklebt.  

5. Knicke nun vorsichtig die Ecken auseinander, sodass ein Stern entsteht.

6. Zum Schluss kannst du den Stern noch mit goldenem Faden umwickeln. Schon ist dein Stern fertig!

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht

die Ethikgruppe der Klasse 4b