Waldlehrpfad Schernfeld

„Endlich machen wir wieder einen Ausflug!“ So begrüßten die Kinder der Klasse 2d ihre Lehrerin Frau Modersitzki am Mittwoch, den 13.7., im Klassenzimmer. Gesagt getan: Ab ging es mit dem Bus nach Schernfeld in den Walderlebnispark. Nach einer langen Fahrt gab es dort erstmal eine Stärkung. Danach erkundeten wir den Wald. Die Baumkronen entdeckten die Kinder zunächst mit einem Spiegel aus einer ganz anderen Perspektive, indem sie mit dem Spiegel beim Gehen nach oben in den Himmel schauten und dort alle Blätter und Äste sahen, für die man sonst den Kopf heben müsste. Gar nicht so einfach dabei noch geradeaus zu laufen! Anschließend gab es wichtige Informationen über Bäume: Was brauchen sie? Was produzieren sie? Und wie heißen sie eigentlich? In einem Staffelspiel mit Wasser und Zucker wurde die Theorie dann gleich in die Praxis umgesetzt. Danach bewegten sich die Kinder auf einem Kletterpfad. Abschließend wurden in Partnerarbeit und mit verbundenen Augen noch Bäume befühlt, ausgehorcht und beschnuppert, um anschließend mit offenen Augen den Baum wiederzuerkennen. Jetzt sind alle echte Waldexperten!