Exkursion zum Gewässer im Augraben

Für den Bund Naturschutz haben die Klassen 4b und 4c fleißig Spenden gesammelt. Als Belohnung bekamen wir eine kostenlose Exkursion. Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg zum Augraben. Dort besprach Herr Model alle wichtigen Informationen zu Gewässern mit uns. Wir haben uns im HSU-Unterricht schon ausführlich mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt, sodass wir bestens vorbereitet waren.

Und dann gings auch schon los…

Mit Beobachtungslupen, Schüsseln und Keschern machten wir uns in Kleingruppen auf die Suche nach Tieren im und am Teich. Es dauerte nicht lange und wir wurden fündig. Neben Eintagsfliegen-Larven, Spinnen und Wasserskorpionen fingen wir zahlreiche Kaulquappen und bewunderten sie anschließend. Bei der Bestimmung der Tierchen bekamen wir natürlich wieder tatkräftige Unterstützung. Das war spannend!