Naturforscher unterwegs

Die Kinder der Klasse 1a trafen sich mit der Naturexpertin Frau Schmutz am Donaustrand, um den Lebensraum Wiese zu erkunden. Zunächst zeigte uns Frau Schmutz Insekten und berichtete Wissenswertes über diese. Auch über andere Wiesenbewohner wie Hase, Maulwurf, Regenwurm und Kühe erfuhren die Kinder einiges.

Auf der Wiese wachsen unzählige Gräser und Blumen. Nun wurden die Kinder als Forscher tätig. Sie erhielten mehrere Detektivaufgaben und bauten auf einem Laken eine Wiese auf. Auch ein Naturtatoo durfte dabei nicht fehlen.

So viel Forschen macht hungrig. Nachdem die Schüler ihre eigene Butter geschüttelt hatten, gab es köstliche Butterbrote mit Wiesenkräutern und Blüten. Die Klasse 1a freut sich auf die Exkursion mit Frau Schmutz zur Hecke in der 2. Klasse.