Upcycling-Projekt in der Ethikgruppe 3a/b

In den letzten Monaten drehte sich im Unterricht der Ethikgruppe 3a/b alles rund um unsere Erde, die Umwelt und den Klimawandel. Obwohl es sich dabei um ein Thema handelt, das viele Seiten umfasst und erst einmal gar nicht so einfach zu verstehen ist, waren alle immer wieder motiviert, mehr über die verschiedenen Hintergründe und Folgen zu erfahren. Ein großer Teil der Arbeit bezog sich auch auf die eigene Lebenswelt. Was kann ich selbst und jeder andere von uns gegen den Klimawandel tun? Plastik vermeiden und ersetzen, nicht jeden Tag Fleisch essen, Strom und Wasser sparen, öfter das Rad statt das Auto nehmen – das sind nur einige Beispiele, die wir gemeinsam erarbeitet und durchdacht haben. Abschließend führten wir noch ein eigenes Upcycling-Projekt durch. Aus alten Einmachgläsern entstanden wunderschöne Pflanzen-Gläser, in denen wir unsere eigene Kresse ansäten. Eine Woche später ließen wir uns die Kresse dann noch bei einem gesunden Frühstück zusammen schmecken.